Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 25. Oktober 2016

Datensicherheit, ein Thema?

Kannst du dich an diese Mitteilung von Whatsapp erinnern?



Es ist noch nicht lange her, seit Whatsapp bezüglich Datensicherheit einen wichtigen Schritt nach Vorne gemacht hat. Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Datensicherheit ein immer wieder aufkommendes Thema. Ich habe gerade einen Artikel von Amnesty International gelesen, welche Messanger-Dienste weltweit auf ihre Datensicherheit getestet haben. Was denkst du, wie ist dieses Testing herausgekommen? Ich verrate es dir:

Whatsapp, Facebook Messanger, iMessage und Facetime haben bezüglich Datensicherheit die Nase vorn. Skype und Snapchat hingegen sind gemäss Amnesty International nicht fortschrittlich eingestellt. Die beiden letzteren verschlüsseln ihre Daten nicht. Geheimdienste können ohne grossen Aufwand unsere Daten, die wir über Snapchat und Skype austauschen, überwachen.

Nachdem ich den Bericht gelesen habe, habe ich noch etwas weiter recherchiert. Wie bereits angedeutet, verschlüsselt beispielsweise Whatsapp seine Daten erst seit dem Frühling 2016 . Was bedeutet das nun genau?

Ende zu Ende Verschlüsselungen bedeuten, dass die Daten vom versendenden Geräte verschlüsselt werden und auf dem Empfangenden Gerät wieder entschlüsselt werden. Somit ist die Sicherheit der Daten bei Whatsapp seit dem Frühjahr 2016, gemäss Informatik Professor Dr. Gordon Thomas Rohrmair, sehr hoch,

Natürlich bleibt auch bei einem Messanger wie Whatsapp immer noch ein Restrisiko bezüglich Datensicherheit. Es kann beispielsweise passieren, dass sich jemand Zugriff auf ein fremdes Whatsapp Konto verschafft und so an unsere Daten kommt.  Deshalb liebe Community, seit euch dessen immer bewusst, wenn ihr Gebrauch von Messanger Diensten macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen